Mittwoch, 6. September 2017

{Rezept} Hähnchen Mexican style (3 SP)

Ach ja, Hähnchenbrust geht ja immer. Und damit es nicht langweilig wird, machen wir heute mal auf mexikanisch!

Eigentlich ist dieses Rezept sozusagen während des Kochens entstanden. Der Blick in den Kühlschrank sagte mir, dass die Hähnchenbrust dringend verarbeitet werden musste. Also habe ich geguckt, was ich sonst noch so da hatte und habe mich dann für eine mexikanisch angehauchte Zubereitung entschieden. Wenn man Kidney-Bohnen im Haus hat, ginge es ja schon fast in Richtung Chili-con-Carne, da ich aber keine Bohnen da hatte, habe ich statt dessen einfach Erbsen genommen.

Zusätzlich zu den Zutaten tragen ja auch die Gewürze entscheidend dazu bei, ob das Gericht denn tatsächlich als mexikanisch durchgeht und da gehört natürlich Paprikapulver genauso dazu wie Cayenne-Pfeffer und/oder Chili. Oregano und Kreuzkümmel runden das ganze dann ab.

Und so habe ich mein Hähnchen also gemacht:

Hähnchen Mexican Style
(für 4 Portionen à 3 SP)

600 g Hähnchenbrust
100 g Mais (aus der Dose)
100 g TK-Erbsen
1 rote Paprika
1 Packung passierte Tomaten
Salz, Pfeffer
Paprikapulver, edelsüß und rosenscharf
Cayennepfeffer (je nach gewünschtem Schärfegrad)
etwas Chili-Pulver (wer's scharf mag, sonst einfach weglassen)


Knoblauchpulver
Oregano
Kreuzkümmel

Die Hähnchenbrust in Würfel schneiden und in einer Pfanne scharf anbraten. In der Zwischenzeit die Paprika in kleine Stücke schneiden und den Mais in einem Sieb abtropfen lassen. 

Das angebratene Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und die passierten Tomaten zugeben. Mais, Paprika und Erbsen hinzufügen und mit den restlichen Gewürzen abschmecken.

Das ganze jetzt ca. 15 - 20 Min. auf mittlerer Hitze köcheln lassen.

Dazu passt natürlich Reis sehr gut. Die Punkte dafür müssen natürlich noch dazu gerechnet werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,

ich freue mich über Eure Kommentare, die ich jedoch erst freigeben muss. Nur so lässt sich vermeiden, dass hier lästige Spam-Kommentare erscheinen.

Liebe Grüße!